Bericht vom 1. Spieltag


Die neue Badminton-Abteilung des GSV Hemmingen erkämpfte sich ein Unentschieden gegen die SpVgg Feuerbach.

Am Samstag wurde des 1. Verbandsrundenspiel gegen die SpVgg Feuerbach ausgetragen und mit einem 4:4-Erfolg abgeschlossen. Dieses Ergebnis war für die SpVgg vöIlig überraschend, hatten sie es doch mit einem Neuling in der B-Klasse zu tun. Diese Begegnung war auch für unsere Spieler von großer Bedeutung, da sie zum ersten Mal öffentlich auftraten und psychische Schwellen zu überschreiten hatten.

Die Saison 78/79 läuft für die Badminton-Mannschaft sehr erfreulich an. Mit den Damen Besserer, Treffinger und den Herren Besserer, Jonid, Moll, Rosel stellte man sich den vorjährigen A-Klasse-Gegnern. Im 1. Herrendoppel mit Moll/Rosel kamen sehr interessante Spielzüge zustande. Aufgrund langjähriger Spielerfahrung konnten sie die 2 Sätze mit 15:12, 5:5 für sich entscheiden und holten somit den ersten Punktgewinn. Das 2. Herrendoppel mit Besserer/Jonid agierte etwas glückloser.

Aus taktischen Gründen wurden sie ohne ausreichenden Training zu einem Doppel herangezogen, was sich natürlich im spielerischen Ablauf als nicht besonders vorteilhaft erwies. Das Satzergebnis lautete 9:15, 3:15. Die Ansätze eines guten Doppels sind sicher vorhanden, so daß sind bei weiteren Einsätzen das Satzergebnis ins positive verändert.

Sehr interessante Sätze wurden von unserem Damendoppel Besserer/Treffinger gespielt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, Verlust des l. Satzes, spielten sie sich hervorragend aufeinander ein und konnten den 2. Satz mit 15:3 für sich entscheiden. Nach kurzer Pause wurde der 3. Satz ausgetragen. Das GSV-Doppel lag schon nach kürzester Zeit mit 8:1 in Führung. Dieser Vorsprung vermittelte leider nicht die nötige Sicherheit, um das Spiel schnell für sich zu entscheiden. Ein Aufbäumen des Gegners lies das Spiel sehr dramatisch und mit spielerischen Höhepunkten verlaufen und so mancher Aufschlagwechsel wurde ohne Punktgewinn durchgeführt. Die besseren Nerven und Fortuna entschieden letztlich doch über den Satz – und Spielgewinn mit 15:1 über das erfahrenere gegnerische Doppel,

Die 3 Herreneinzel und das Dameneinzel verliefen wie erwartet, Das 1. HE wunde von Moll mit viel Spielwitz und mit vollem Einsatz des exzellenten Technikers in 2 Sätzen klar gewonnen. Das 3. HE wurde von Besserer in 3 Sätzen gespielt. Nach einem knapp verlorenen 1. Satz konnte er im 2. Satz die Schwächen des Gegners voll ausspielen und gewinnen. Im 3. Satz wurde um jeden Punkt hart gefightet, dabei konnte der Gegner seine größere Erfahrung voll ausspielen und diesen Satz für sich entscheiden.

Die SpVgg Feuerbach führte nach dem 7. Spiel mit 4:3 Punkten. Die ganze Last eines Remis oder eines verlorenen Spiels lag nun auf dem Mixed mit Besserer/Rosel. Diese Last erwies sich jedoch als nicht mehr sehr groß, nachdem die Spielstärke nach dem ersten Ballwechsel erkennbar war. Dank eines hervorragenden Spiels am Netz war das gegnerische Mixed im 2. Satz so demoralisiert, daß es den Satz mit 1:15 an Hemmingen abgab.

Dieser 1. Verbandstag hat eine Richtlinie gegeben, wie weit unsere Mannschaft in ihrem spielerischen Können fortgeschritten ist. Trotz Unentschieden hat es die Mängel aufgezeigt, die es noch zu beheben gilt. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn ausreichende Trainingsmöglichkeit zur Verfügung steht. (4 Stunden bei 4 Spielfeldern.)

Die nächsten Verbandsspiele werden am 9.9.78 in und gegen TG Heilbronn III und IV ab 15 Uhr ausgespielt.